#6: Das gelbe Buschwindröschen an unserem neuen Ort (28.03.2024)

  • Geschrieben am
  • Durch Jan Willem Overmars
  • 0
#6: Das gelbe Buschwindröschen an unserem neuen Ort (28.03.2024)

Hier unten werde ich von einer kleinen Pflanze erzählen, welche mir sehr lieb ist, nämlich das Gelbe Buschwindröschen (und diese verkaufen wir!). Ich wage es zu behaupten, dass mein jüngerer Bruder Geert (auch er arbeitet bei Starkezwiebeln.de) und ich gar nicht hier wären ohne diese kleine Pflanze. Der lustige kleine Bub oben auf dem Foto also auch nicht und auch Starkezwiebeln.de wäre ohne das Gelbe Buschwindröschen nicht 'aus dem Boden' gestampft worden …

Anemone ranunculoides, das Gelbe Buschwindröschen: Dem haben wir so viel zu danken, … ich denke eigentlich alles. Es ist nämlich so: 1967 studierten meine Eltern Kunstgeschichte. Sie gingen mit ihren Mitstudenten auf Studienreise nach Salzburg (Österreich). Dort, in einem berühmten Park, schauten alle Mitstudenten nach oben, um die Barockarchitektur zu bewundern … Es waren da aber zwei, die nach unten schauten, weil sie dort etwas sahen, dass sie noch nie gesehen hatten: das GELBE Buschwindröschen, massenhaft verbreitet unter den auslaufenden Rotbuchen. Das (Sie erraten es schon) waren meine Eltern. Unsere Eltern.

Meine Eltern Trudi und Willem, kurz nach ihrer Entdeckung des Gelben Buschwindröschen

In Salzburg haben sie ihre Liebe für Pflanzen entdeckt und wurde auch die Grundlage für ihre Liebe zueinander gelegt. Später haben sie geheiratet und zwei Söhne bekommen.

Mein Vater Willem hat ein paar Wurzeln des Gelben Buschwindröschen in seinen Tabakbeutel getan ('während ich meine Schuhbändel schnürte', wie er immer zu sagen pflegte). Diese wurden in Ewijk bei seinem elterlichen Haus gepflanzt, in schwerem Tonboden.

Zwei Jahrzehnte später blieb es bei einem kleinen Büschel Gelbe Buschwindröschen: Der Boden war einfach viel zu hart, um sich ausbreiten zu können. 1987, nach dem Ankauf von De Warande in Laag-Keppel, wurde dieses Gelbe Buschwindröschen in einem lockeren Waldboden gepflanzt. Da ging es rasend schnell: Jetzt hat es tausend und abertausende (siehe erstes Foto) in Kombination mit Maiglöckchen. Ein wunderschöner Anblick im Frühling!

Letzte Woche durften wir ein paar Wurzelstöcke aus Laag-Keppel mitnehmen und unser Thorjan hat sie gepflanzt (mit ein bisschen Hilfe von Papa). So beschäftigt sich schon die dritte Generation mit dem Gelben Buschwindröschen! Hoffentlich wird diese Liebes-Anemone, welcher wir so viel zu danken haben, an unserem neuen Ort genauso gut wachsen wie in Laag-Keppel.

Thorjan beschäftigt mit dem Pflanzen von 1000 Gelben Buschwindröschen

Kommentare

Schreiben Sie als Erste/r einen Kommentar....

Schreiben Sie einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.