blumenzwiebeln

Ehemaliger Vorzeigegarten „De Warande“

Vorzeigegarten De Warande

Unser ehemaliger Vorzeigegarten ((von der 1. 'De Warande' Generation gegründet, unsere Eltern Trudi Woerdeman und Willem Overmars) war zwischen 1998 und 2018 geöffnet für das Publikum. Während zwanzig Frühlingen durften viele von Ihnen den Garten besuchen! Der Garten mit dem privaten Wohnhaus wurde im Frühling 2020 verkauft. Der Ort ist nun leider nicht mehr zu besichtigen.

Die nächste Generation von 'De Warande' hat einen neuen Standort gefunden, wo wir mit unserem Unternehmen wachsen können und wo wir einen neuen Vorzeigegarten anlegen können. Das Fest darf anfangen auf einem wunderschönen Stück Land von gut 2 Hektaren mit Flächennutzung für eine Gärtnerei in der Gemeinde Lochem (NL). Im Juni 2022 werden wir erst privat dorthin umziehen. In einigen Jahren hoffen wir Sie dort empfangen zu können. Bis es so weit ist, verpacken und versenden wir die Blumenzwiebeln in einer Lagerhalle auf dem Gewerbegebiet in Vorden (NL). Dies ist keine Besucheradresse. Online Bestellungen können aber bei den Nachbarn abgeholt werden (wählen Sie 'abholen' im Einkaufswagen).

Auf dieser Seite wird bald mehr zu sehen sein, nämlich wie unser Garten in Laag-Keppel (NL) war. Aber nicht nur das: wir werden auch andere Gärten, an denen wir intensiv mitgearbeitet haben, hier präsentieren. Von Valkenswaard bis Moerkapelle, via Amstelveen zurück nach Vorden und Hummelo: in vielen Ecken der Niederlande, auf verschiedenen Böden, haben wir Gärten mit Blumenzwiebeln bepflanzt! Nicht alle diese Gärten sind für das Publikum geöffnet, aber die Erfahrungen, welche wir dort gesammelt haben, teilen wir gerne.

Wir empfehlen schon mal von Herzen einen Besuch an folgenden Ort:
Der Stinsenpark von Schloss Hackfort (NL, immer geöffnet, freier Zutritt). Gemäss dem Stinsenentwurf (durch De Warande erstellt) sind hier in den letzten Jahren viele Zwiebeln (hinzu)gepflanzt! Das erzeugt ein wunderschönes Farbspektakel, vor allem, wenn das Weisse Buschwindröschen und der Gefingerter Lerchensporn blühen. Eintritt gratis, freies wandern auf Wegen und Pfaden! Jeden Tag geöffnet. Adresse: Baakseweg 8, Vorden, Niederlande. Gebührenpflichtiges Parken für Nichtmitglieder von Natuurmonumenten.