blumenzwiebeln

Jacqueline van der Kloet

Wer ist Jacqueline van der Kloet?
Für unser Angebot langstieliger Tulpen lassen wir uns von Jacqueline van der Kloet beraten. Sie arbeitet schon bald zwei Jahrzehnte mit Frühlingsblühern und ist genial im Aufstellen von Farbkompositionen. Wie keine andere weiss sie auch welche langstieligen Tulpen 'stark' sind, bzw. geeignet sind für mehrjährige Blüte. Denn das ist unser Ausgangspunkt.


Jacqueline van der Kloet – Biographie
Seit dem Anfang ihres Studiums für Garten- und Landschaftsarchitektur war Jacqueline van der Kloet schon immer fasziniert von Pflanzen und den Möglichkeiten sie miteinander zu kombinieren. Anfangs arbeitete sie viel mit Kombinationen von Stauden und Sträuchern. Anfang der neunziger Jahre aber begegnete sie, durch einen glücklichen Zufall, den Frühlings-Blumenzwiebeln, und wurde von ihnen fasziniert. Seitdem hat sie immer mit ihnen im eigenen Garten experimentiert, dem "Teegarten" (De Theetuin) in Weesp (NL). Nicht umsonst ist das Blumenzwiebel-Fest – jedes Jahr im 3. April-Wochenende – einer der wichtigsten Anlässe des Jahres in diesem Garten.

Jacqueline hat sich zu einer waren Spezialistin auf dem Gebiet der Kombinationen mit Frühlings-Blumenzwiebeln entwickelt. Dabei geht es um Kombinationen von Blumenzwiebeln untereinander aber auch um Blumenzwiebeln mit Stauden, Ziergräsern, Bodendecker und Sträuchern. Inzwischen hat sie viele Projekte mit Blumenzwiebeln in der Hauptrolle gestaltet, sowohl im In- als auch im Ausland. Z.B. in den Niederlanden de Keukenhof, de Efteling und Artis Zoo, in Deutschland Schloss Ippenburg, Gräflicher Park in Bad Driburg und der Botanische Garten von Gütersloh, aber auch in den USA der Lurie Garden in Chicago und Battery Park in New York sowie in Japan der Stadtpark in Yokohama (Shinko Central Square) und der Freizeitpark Huis Ten Bosch in Nagasaki.

Jacqueline van der Kloet hat mehrere Bücher geschrieben in denen Kombinationen von Pflanzen und/oder Blumenzwiebeln zentral sind. Verfügbar sind noch:
Tuinen van Nu ( ISBN 9 789462 500099)
Kleur je Tuin ( ISBN 9 789462 500167)
Colour your Garden ( ISBN 9 789462 501768)

Alle drei vom Verlag Forte Uitgevers BV in Baarn (NL)

www.jacquelinevanderkloet.nl